Partyspiel Klopapier-Mumie für den Kindergeburtstag

Das Kinderspiel "Mumienwickeln" ist für Kinder ab etwa 3 Jahren ein großer Spaßfaktor und ist sehr gefragt auf Parties, Kindergeburtstagen oder auch im Kindergarten.



Material

Je nach Anzahl der spielenden Kinder werden Rollen mit Klopapier benötigt. Hierbei kommt es nicht darauf an, dass das Klopapier besonders sanft, sondern besonders reißfest auch zwischen den Blättern an der Perforation ist. Gerade noch kleinere Kinder haben noch nicht die motorischen Fähigkeiten, die Stärke der Zugkraft richtig einzuschätzen. Pro Kind würden 2 Rollen angebracht sein, da einige Kinder vielleicht auch noch eine Wiederholung spielen möchten.

Ziel des Spiels, Resultat für die Kinder

Die Kinder sollen sich gegenseitig mit Klopapier einwickeln und so zu einer "Mumie" werden. Dabei benötigen die Kinder motorische Fähigkeiten für das Abrollen des Klopapiers und das präzise Umwickeln des Partnerkindes.

Mögliche Schwierigkeiten

Manche Kinder haben eventuell eine Abneigung oder zeigen aber durch Angst Zurückhaltung, da etwas Unbekanntes auf sie zukommt. Hier kann man dem Kind anbieten, zuerst den Partner einzuwickeln und dann zu entscheiden, ob man es auch ausprobieren möchte, nachdem der Vorgang einmal durchgeführt und beobachtet werden konnte.

Spielablauf

Die Kinder bilden Gruppen zu jeweils zwei Kindern. Das Spiel kann als Gruppenwettkampf ("Wer schafft es zuerst den anderen komplett einzuwickeln) oder aber als Belustigungsspiel ohne Wettkampf gespielt werden.
Sind die Gruppen gebildet, entscheiden die Kinder, wer wen zuerst einwickeln darf. Häufig werden nach dem Einwickeln Fotos gemacht und eine besondere Spielvariante hinterher vollzogen, die Kindern besonderen Spaß bringt- das "Sprengen". Hierbei wird das Klopapier nicht vorsichtig abgewickelt sondern durch Druck von innen (Arme nach außen ziehen) "aufgesprengt". Danach wechseln die Partner und der jeweils andere wird eingewickelt.

Ende des Spiels

Das Spiel endet, wenn jedes Kind mindestens einmal eingewickelt wurde. Das Aufräumen der Klopapierfetzen kann gemeinsam mit den Kindern erfolgen. 



Partyspiele Ideen - Spiele für Geburtstage, Hochzeiten und andere Parties › Kinderparty › Klopapier-Mumie

2011 www.partyspiele-ideen.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Sitemap