Kindergeburtstagsspiel Alle Vögel fliegen hoch

Alle Vögel fliegen hoch ist ein wunderbares Spiel für Kinder im Kindergartenalter, evtl. sogar etwas jünger, und auch in den ersten Grundschulklassen lassen die meisten Kinder mit diesem Spiel gerne noch ihre richtige Reaktion auf die Probe stellen.



Spielverlauf

Die Kinder sitzen im Kreis und halten zunächst die Hände auf dem Schoß.

Bei ganz kleinen Kindern empfiehlt es sich, dass eine erwachsene Person die Rolle des Spielleiters übernimmt. Aufgabe des Spielleiters ist es, die Vögel hochfliegen zu lassen.

Der Spielleiter beginnt also und ruft: 'Alle Vögel fliegen hoch!' Beim Wort 'hoch' hebt er beide Hände hoch über seinen Kopf ? und alle Kinder heben mit ihm ebenfalls ihre Hände hoch, denn es stimmt: Vögel können fliegen.

So ruft der Spielleiter nun immer wieder neu diesen Satz, setzt dabei aber für die Vögel verschiedene Vogelarten ein:
'Alle Amseln fliegen hoch!'
'Alle Kakadus fliegen hoch!'
'Alle Möwen fliegen hoch!'
Ebenso Enten, Adler, Geier, Spatzen, Schwalben, usw.
Jedes Mal hebt der Spielleiter bei 'hoch' die Hände hoch, und alle Kinder heben genauso wie der Spielleiter die Hände hoch.

Aber Vorsicht! Zwischendurch nennt der Spielleiter auch immer mal wieder Tiere, die nicht fliegen können.
Z.B. 'Alle Löwen fliegen hoch!'
Löwen? Na, die können doch nicht fliegen! Der Satz stimmt nicht! Das sollen die Kinder richtig erkennen und diesmal ihre Hände unten lassen, auch wenn der Spielleiter wie immer seine Hände hebt.

Wer die Hände trotzdem auch bei Löwen, Elefanten, Tigern, Rehen, Kröten usw. hebt, muss ausscheiden und darf in der nächsten Runde nicht mehr mitmachen.

Ende des Spiels

So bleiben schließlich immer weniger Kinder übrig, die darauf achten müssen, ihre Hände nicht bei den falschen Tieren hochzuheben. Wer alle Tiere richtig erkennt und auch nicht einmal aus Versehen die Hände hebt oder gar bei einem Tier, das fliegt, nicht aufpasst und die Hände unten lässt, wird als Letzter übrig bleiben und gewinnt das Spiel.

Wenn die Kinder nicht zu klein sind, kann in der nächsten Runde das Kind, das gewonnen hat, die Rolle des Spielleiters übernehmen und alle Tiere, die ihm in den Sinn kommen, hoch fliegen lassen. 



Partyspiele Ideen - Spiele für Geburtstage, Hochzeiten und andere Parties › Kinderparty › Kindergeburtstagsspiel Alle Vögel fliegen hoch

2011 www.partyspiele-ideen.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Sitemap