Partyspiel Mord im Dunkeln - auch für die Halloweenparty

Beim Partyspiel 'Mord im Dunkeln' befinden sich die Teilnehmer in einem großen Raum, indem sich die Spieler relativ frei und gut bewegen können, ohne dabei an Möbel zu stoßen. Zudem sollte der Raum vor Spielbeginn auch abgedunkelt werden.



Im Voraus ziehen die Teilnehmen einen Zettel, sodass ihn eine Rolle im Spiel zugeordnet wird, die jedoch die anderen Teilnehmer nicht wissen dürfen.
Bis auf zwei Zettel sind alle mit einem T für ?Tänzer beschriftet, während ein weiterer Zettel mit M für Mörder und ein anderer mit D für Detektiv versehen werden. Der Teilnehmer, der nun den Zettel mit dem D gezogen hat, ist der Detektiv und muss sich aus dem Raum begeben.

Gleichzeitig wird im Raum Musik angemacht und das Licht ausgeschaltet, sodass der Raum vollständig dunkel ist. Die Aufgabe des Mörders ist nun, im Dunkeln ein der anderen Teilnehmer durch ein Zeichen umzubringen, welches im Voraus von den Spielern festgelegt werden. Beispielsweise kann der Mörder seinem Opfer dreimal auf die Schulter tippen oder ihn in die Seite picken. Das Opfer macht den Mord an sich nun durch einen lauten Schrei und Umfallen bekannt, sodass auch der Detektiv dies mitbekommt.

Der Detektiv, der vor verschlossener Tür gewartet hat, betritt nun dem Raum und schaltet sowohl die Musik als auch das Licht aus. Seine Aufgabe ist es, durch Befragungen der Tänzer den Mörder zu ermitteln. Hierbei muss er jeden Tänzer dreimal nach seinem Alibi fragen. Die Tänzer müssen den Ermittler, in jeder Befragungsrunde das gleiche Alibi angeben, während der Mörder als einzige Person mindestens einmal etwas anderes erzählen muss. Dementsprechend muss der Ermittler genau zu hören, um den Mörder ausfindig zu machen.

Das Spiel 'Mord im Dunkeln' ist auch unter dem Namen 'Mörder und Detektiv' bekannt. Als Mindestteilnehmer sollten fünf Personen anwesend sein, um den Spaß- und Spannungsfaktor nicht zu zerstören. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist 'Mord im Dunkeln' ein lustiges Partyspiel.



Partyspiele Ideen - Spiele für Geburtstage, Hochzeiten und andere Parties › Halloween › Mord im Dunkeln

2011 www.partyspiele-ideen.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Sitemap