Kürbiskegeln - Partyspiel zu Halloween

Kürbiskegeln ist ein Spiel, das allen Spaß macht, egal ob kleinen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen. Gespielt wird das Spiel sinnigerweise zur Zeit der Kürbisernte Ende August, aber auch zu Halloween kann es noch gut gespielt werden.



Was benötigt man für dieses gesellige Spiel? Zunächst benötigt man 9 gleiche PET Flaschen mit Drehverschluss, die mit weißer Farbe bemalt werden. Man kann auch einfach jeweils eine alte weiße Socke darüberstülpen. Mit einem Eddingstift malt man nun Geistergesichter auf die Flaschen. Sobald alles getrocknet ist füllt man jede Flasche zu einem Drittel mit Wasser oder Sand. Natürlich benötigt man zum Kürbiskegeln auch ein paar kleine Kürbise. Dabei ist entscheidend, dass sie gut und gleichmäßig rollen.

Nun geht das muntere Kürbiskegeln auch schon los: Je nach dem wie viele Leute mitmachen wollen, bildet man Teams zu je 3 Spielern. Die Teams versuchen abwechselnd möglichst viele Kegel umzuschießen. Dabei wechseln sich auch die Spieler des jeweiligen Teams ab, so dass jeder an die Reihe kommt. Kann ein Spieler mit einem Schuss alle neun Kegel umschiessen, so darf er gleich nochmal sein Glück versuchen. Gelingt es ihm gar ein zweites mal alle Neune abzuräumen, so bekommt er einen kleinen Preis.

Nach 3 Runden werden alle Punkte zusammengezählt und der Sieger ermittelt.

Hier noch ein paar Tipps für professionelle Kürbiskegler oder die es noch werden wollen. Am besten sucht man sich möglichst kugelrunde Kürbise aus und schneidet den Stengel bündig zur Oberfläche ab.

Als Kegelbahn eignet sich am besten eine asphaltierte Strasse, die vor dem Kegeln sauber abgekehrt wurde. Nur so lassen sich zielgenaue Schüsse durchführen. Um Chancengleichheit für alle zu gewähren sollte ein genauer Raster mit Kreide auf die Strasse gezeichnet werden, der angibt, wo jede Flasche zu stehen hat. Den aktuellen Punktestand kann man auf einem selbstgebauten Flipchart präsentieren.

Als Preis für die besten Kegler kann man ein Glas Kürbiskompott oder eingelegten Kürbis verwenden.



Partyspiele Ideen - Spiele für Geburtstage, Hochzeiten und andere Parties › Halloween › Kürbiskegeln

2011 www.partyspiele-ideen.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Sitemap