Geburtstagsspiel Ich packe meinen Koffer

Bei dem Spiel 'Ich packe meinen Koffer' handelt es sich um ein ebenso simples wie unterhaltsames Partyspiel für zwei bis zehn Spieler. Da keinerlei Spielutensilien benötigt werden und eine große Anzahl von Spielern gleichzeitig am Spiel teilnehmen kann, ist das Spiel für Partys aller Art (Geburtstagsfeier, Party an Silvester etc.) geeignet.



Aufgrund der einfachen Spielregeln, die im Folgenden knapp dargestellt werden sollen, spielen Glück und Strategie eine untergeordnete Rolle. Das Einzige, was von den Spielern verlangt wird, ist ein möglichst gutes Gedächtnis.
Zum Spielablauf: Der erste Spieler beginnt das Spiel, indem er beispielsweise sagt: 'Ich packe meinen Koffer und nehme einen Joghurtbecher mit.' Selbstverständlich kann er sich anstatt des Joghurtbechers auch für einen beliebigen anderen Gegenstand seiner Wahl entscheiden. In unserem Beispiel fährt der nächste Spieler fort, indem er den bereits genannten Gegenstand (Joghurtbecher) aufgreift und einen neuen Gegenstand seiner Wahl hinzufügt. Er sagt also: 'Ich packe meinen Koffer und nehme einen Joghurtbecher und ein Autoradio mit.'

Das Spiel, das insbesondere in großen Runden riesigen Spaß bereiten kann, wird fortgesetzt, indem die Spieler der Reihe nach die bereits genannten Begriffe aufgreifen und jeweils einen neuen Begriff hinzufügen. Was am Anfang noch recht einfach ist, wird mit zunehmender Anzahl der Gegenstände immer schwieriger. Bald wird der erste Spieler scheitern und einen der Gegenstände vergessen bzw. einen falschen Begriff nennen.

Nun gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, den Spieler, der gescheitert ist, zu bestrafen: Nach der traditionellen Regel ist er nun einfach aus dem Spiel. An Silvester oder bei anderen feucht-fröhlichen Gelegenheiten muss er stattdessen ein zuvor festgelegtes Getränk trinken und bleibt somit im Spiel.

Auch wenn 'Ich packe meinen Koffer' ein uraltes Spiel sein mag, taugt es noch immer als unterhaltsames Party- und Geburtstagsspiel, das in das sonstige Partyprogramm aufgrund der äußerst kurzen Vorbereitungszeit (das Erklären der Spielregeln) jederzeit integriert werden kann.



Partyspiele Ideen - Spiele für Geburtstage, Hochzeiten und andere Parties › Geburtstagsparty › Ich packe meinen Koffer

2011 www.partyspiele-ideen.de > Impressum / Kontakt - Datenschutz - Sitemap